Klarna und Alipay ermöglichen Rechnungskauf-Lösung für Aliexpress

0

Der chinesische Online-Konzern Alibaba erweitert bekanntlich sein Handelsnetz – auch in Europa. Und der weltweit größte Online-Marktplatz Aliexpress macht nun den nächsten Schritt: Er integriert den schwedischen Zahlungsanbieter Klarna für den Rechnungskauf in Alipay.

Alipay, Klarna und Adyen, haben unlängst eine Partnerschaft angekündigt, um den Käufern von AliExpress, dem globalen Online-Marktplatz für den Einzelhandel unter der Alibaba-Gruppe, die Nutzung des beliebten Klarna Rechnungskaufs zu ermöglichen. Auf diese Weise können die AliExpress-Kunden in Deutschland, den Niederlanden, Österreich und Finnland selbst entscheiden, wann und wie sie bezahlen möchten. Dies ist die erste Phase der Partnerschaft, mit dem Ziel, im Laufe des Jahres auf weitere Märkte auszuweiten.

Michael Rouse, Chief Commercial Officer bei Klarna, sagt: “Wir freuen uns, mit einer weltweit führenden E-Commerce-Plattform wie AliExpress zusammenzuarbeiten und den Käufern gemeinsam mit Adyen eine größere Auswahl bei der Bezahlung zu bieten. Wir bei Klarna arbeiten unermüdlich daran, den Kunden das beste Einkaufserlebnis zu bieten und unterstützen die Händler dabei, ihr Wachstumspotenzial auszuschöpfen, die Zufriedenheit und Bindung ihrer Kunden zu steigern. Dank Klarnas reibungsloser Bezahloption ‚Später bezahlen‘, mit der Kunden die Ware zunächst testen können, bevor sie sie bezahlen, wird AliExpress in der Lage sein, seine Kundenbindung nachhaltig zu stärken, den durchschnittlichen Bestellwert pro Kunde zu erhöhen und die Abbruchraten zu senken. In naher Zukunft wollen wir die Kooperation mit AliExpress und AliPay weiter ausbauen und unser Engagement auf weitere Märkte ausweiten.“

Cheer Zhang, Head of Global Consumer and Market Operation bei AliExpress, sagt: „Wir bei AliExpress suchen stetig nach neuen und innovativen Wegen, um das Einkaufserlebnis unserer Kunden zu verbessern. Mit Klarna haben wir nun einen Partner gefunden, der das gleiche Ziel verfolgt. Klarnas Rechnungskauf hat sich über die vergangenen Jahre zu einer der beliebtesten Zahlungsmethoden in Europa entwickelt. Wir freuen uns, diese beliebte Option in mehreren Märkten zu unserem Checkout hinzuzufügen. Wir freuen uns zusammen mit Adyen und Klarna auf die zukünftige Expansion in weitere Märkte.”

Ab sofort können Käufer bei AliExpress beim Checkout Klarnas Rechnungskauf wählen und ihre Waren nach der Lieferung bezahlen. So können sie die Produkte zunächst zu Hause in Augenschein nehmen und schließlich nur das bezahlen, was sie auch wirklich behalten wollen. Nachdem der Kunde den Klarna Rechnungskauf das erste Mal genutzt hat, benötigt er für zukünftige Bestellungen nur einen Klick, um sie zu bezahlen. Dieser reibungslose Ansatz zielt darauf, dem Kunden die größtmögliche Kontrolle, Flexibilität und Transparenz über seine Einkäufe zu geben.