Online mit Freunden shoppen – YKMB vernetzt E-Commerce mit Social Media

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Online- beziehungsweise Mobile-Shopping liegt nicht nur bei der Generation Z voll im Trend, auch Millennials haben Pandemie bedingt ihr Einkaufsverhalten teils grundlegend verändert – ob Bekleidung, Elektrogeräte, Bücher, Kosmetik oder Lebensmittel, eingekauft wird zunehmend online.

Neues Feature für die Merkliste

Unterstützt wird der Trend des Online- bzw. Mobile-Shoppings durch smarte Merklisten (Wishlists), die heute eigentlich in jedem Online-Shop integriert sind und Endverbrauchern die Möglichkeit bieten, beispielsweise unterwegs entdeckte Produkte zu speichern, um sie zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal in Ruhe anzusehen, ohne die Suche wieder komplett von vorne zu beginnen. YouKnowMeBest erweitert die Merkzettel-Funktion um die direkte Einbindung von Social Media und damit um eine unmittelbare soziale Interaktion mit Freunden, ArbeitskollegInnen oder der Familie – je nach Anlass oder Produktgruppen.

Das Plug-in-Tool, welches dem E-Commerce als White-Label-Software angeboten wird, kann in jeden Online-Shop implementiert und mit verschiedenen Messenger-Diensten wie beispielsweise Facebook oder WhatsApp verbunden werden. KundInnen speichern ihre favorisierten Produkte wie gehabt in der Merkliste und wählen dann die Produkte aus, die sie mit nur einem Klick an mindestens eine oder mehrere Personen verschicken. Versendet werden Produktbilder und Informationen und zwar so, wie sie auch im Online-Shop dargestellt und beschrieben werden.

Die Empfänger können dann ganz einfach eine persönliche Kaufempfehlung aussprechen und sich, für den E-Commerce-Händler optional, einen Rabattcode oder Gutschein für den eigenen Online-Shopping-Trip sichern. Da die Produkt-Performance im Vordergrund steht und YKMB datenschutzkonform konzipiert ist, werden weder Daten gespeichert noch müssen sich Nutzer eine App downloaden.

Abgrenzung zum Social Commerce

Ob Facebook, Instagram oder das besonders bei jungen Konsument beliebte Videoportal TikTok – Social-Media-Plattformen zählen für Online-Shop-Betreiber und Brands nicht erst seit gestern zu den wichtigsten Marketing- und Vertriebskanälen. Auch und besonders, weil Produkte attraktiv präsentiert und das Userverhalten leicht getrackt werden können. Um die Meinung, den Rat einer Freundin oder eines Freundes zu erbitten, müssen Kunden ohne YKMB aber immer noch umständlich Links und Screenshots versenden. Hinzu kommt der Medienbruch – aktuell ist es noch nicht möglich, direkt über Social Media einzukaufen, sprich User müssen umständlich zwischen Shop und Social-Media-Plattform wechseln. Spaß, soziale Interaktion und Kundenservice bleiben dabei oftmals auf der Strecke.

Einkaufserlebnisse schaffen, Umsätze steigern, Retouren verringern

Verbraucher sind es gewohnt, Kosmetik, Einrichtungsgegenstände, Elektronik und Mode gratis retour zu schicken. Den Online-Handel – und nicht zuletzt die Umwelt – belastet das sehr. Die Identifikation und Qualitätskontrolle der retournierten Artikel sowie Porto- und Versandkosten machen einen großen Teil der Ausgaben im E-Commerce aus. YKMB hat das Potenzial, Fehlkäufe und Retouren dank der persönlichen Empfehlung aus dem Freundes- und Bekanntenkreis signifikant zu reduzieren. Gleichzeitig erhalten E-Commerce-Unternehmen und Marken die Chance, ihren KundInnen ein verbessertes Einkaufserlebnis zu bieten und ihre Zielgruppe zu erweitern. YouKnowMeBest ist für Endverbraucher kostenfrei und wird E-Commerce-Händlern als Freemium angeboten, die um Pakete mit vorab definierten Product-Intelligence-Lösungen erweitert werden können.