ibi Research erweitert Partnernetzwerk um Fintech Axytos

0

Der Buy Now Pay later-Enabler Axytos ist neues Mitglied im Partnernetzwerk des Institutes ibi Research an der Universität Regensburg.

Axytos eröffnet Unternehmen über White Label-Lösungen den Zugang in die gesamte BNPL-Welt ohne Ausfallrisiko für Rechnungskauf, Lastschrift, Ratenzahlung oder Teilzahlung. Handel, E-Commerce, Banken, Payment Service Provider (PSP) und Marktplätze profitieren von den individuellen BNPL-as-a-Service Lösungen für den internationalen Einsatz. Damit können sie neue Geschäftsmodelle entwickeln, vorhandene ausbauen und Marktanteile zurückgewinnen. Über die cloudbasierte Axytos-Plattform lassen sich zudem über eine einzige API und nach dem Plug & Play-Prinzip digitale Geschäftsmodelle einfach aufsetzen, flexibel anpassen und unmittelbar monetarisieren.

Erfolgreich durch Innovation

Georg Wittmann, Geschäftsführer ibi research

ibi research hat sich zum Ziel gesetzt, Finanzdienstleistungen und den Handel durch einen Innovationsansatz messbar erfolgreicher zu machen. Das gelingt unter anderem durch zahlreiche Studien, Forschungsumfragen und Veranstaltungen in den Bereichen Digital Banking, E-Commerce, E-Payment, Risikomanagement, Online-Marketing und Electronic Banking. ibi research-Geschäftsführer Dr. Georg Wittmann, dessen Forschungs- und Beratungsschwerpunkte im Bereich der digitalen Transformation des Einzel- und Großhandels sowie im Bereich Payment liegen, begrüßt Axytos als neues Mitglied: „Ich freue mich, mit Axytos einen weiteren Lösungsanbieter in unserem Partnernetzwerk begrüßen zu können. Was hinzukommt: Wir vom ibi research sind auch ein Sprachrohr für Banken. Für die ist es ganz wichtig, dass sie den BNPL-Markt nicht wegziehen lassen. Mit einem Partner wie Axytos und neuen Lösungen den Markt zu adressieren, ist ein spannender Ansatz.“

Axytos-Geschäftsführer Dr. Karsten von Diemar

Axytos-Geschäftsführer Dr. Karsten von Diemar erläutert, was er sich vom ibi-Netzwerk verspricht: „Es gibt gleich mehrere Gründe, genau jetzt ibi-Partner zu werden und mit den anderen Playern im Netzwerk in den Dialog zu treten. Denn das Axytos Kernthema – zugleich ein wichtiger Forschungs- und Beratungsbereich von ibi-Research – ist die aktuelle Entwicklung von ‚Buy now, pay later‘ zu einem globalen Trend: Weltweit ist eine Vielzahl von Anbietern angetreten, die Marktverhältnisse im Finanzbereich  zu verändern. Diese werben Payment Service Providern zunehmend Händlerkunden ab. Zusätzlich verlieren Banken die Geschäftsbeziehung zu ihren Kunden, denn wenn ein BNPL-Anbieter dem Käufer bereits bei jedem Kauf eine Teilzahlung oder einen Ratenkauf anbietet, dann benötigen die Käufer keinen Bankkredit mehr. Stakeholder suchen jetzt dringend nach einer sofort verfügbaren Lösung, um weitere Marktanteil- bzw. Kundenverluste zu verhindern. Genau hier hilft Axytos mit einer fertigen und erprobten Lösung, um dieser kritischen Entwicklung entgegentreten zu können.“