Partnerschaft zwischen NCR und Zebra

0

NCR hat im Frühjahr 2017 die strategische Partnerschaft mit Zebra Technologies vertieft, um sein Portfolio für die Filialtransformation und besonders Self-Checkout-Lösungen zu erweitern. Zebra Technologies ist spezialisiert auf Dienste, die Echtzeit-Informationen zu Betriebsabläufen besonders im Handel liefern. Das Produkt „SmartSense for Retail“ hilft laut NCR Einzelhändlern dabei, die Wege und Positionen von Waren oder Kunden (die ihr Einverständnis dafür gegeben haben) zu verfolgen, um die Kundenwünsche besser zu erfüllen oder die Waren im Laden zu orten.

Dies geschieht in Echtzeit und benützt eine Kombination aus Daten von UHF RFID, Video- und Mikro-Ortungstechnologie. NCR beschreibt die Leistungen dieser Technologiekooperation: „Einzelhändler können so ihre Lagerbestände optimieren, mögliche Diebstähle oder Verluste durch fehlerhaft einsortierte Ware vermindern, aber auch die Warenverfügbarkeit auf ihren Online-Plattformen genauer abbilden, so dass Kunden vorab wissen, ob ihr gewünschtes Produkt im Geschäft verfügbar ist. Das steigert die Kundenzufriedenheit.“

NCR und Zebra kümmern sich ferner gemeinsam um das Self-Scanning im Laden, das ein bedeutsamer Faktor für die Kundenzufriedenheit ist – besonders, wenn man es eilig hat und genau weiß, was man kaufen möchte. NCR kombiniert seine Lösung FastLane Mobile Shopper mit dem tragbaren Zebra MC18 Personal Shopper, wodurch Kunden in die Lage versetzt werden, ihre eingekauften Waren selbst einzuscannen, einzupacken und den Vorgang an den automatisierten Kassen ohne jede Fremdhilfe abzuschließen. Mit FastLane Mobile Shopper können die Kunden auch eigene Einkaufslisten und besondere Produktinformationen auf dem Zebra-Gerät abrufen.

Zu den Fähigkeiten von Zebras SmartSense for Retail gehört auch eine so genannte Lösung für Enterprise Asset Intelligence: Die Mitarbeiter eines Einzelhändlers erhalten Informationen über den Warenbestand beziehungsweise den Warenschwund. Die Software informiert in Echtzeit über eventuellen Diebstahl. Außerdem kann sie falsch platzierte Waren mit einer großen Genauigkeit lokalisieren.

 

Artikel kommentieren