Kaufland sagt Ja zu Self-Checkout

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Als erster Einzelhändler in Deutschland setzt Kaufland auf eine konsequente Selbstbedienungsstrategie mit NCR als Technologiepartner bei der Filialtransformation.

In den letzten Jahren hat Kaufland mit der Umsetzung seines Filialkonzepts begonnen. Ein Element dabei sind die Selbstbedienungslösungen von NCR. Damit will das Handelsunternehmen seinen Kunden ein besseres Einkaufserlebnis bieten, Wartezeiten an der Kasse minimieren und so das Einkaufserlebnis gerade für Kunden mit kleineren Einkäufen nachhaltig verbessern. Rund 160 Kaufland-Filialen setzen aktuell bereits auf SB-Technologie. Diese Zahl wird Kaufland in den kommenden Jahren deutlich ausbauen.

 

NCR begleitet die Einführung von Selbstbedienungskassen mit umfassender Beratung sowie detaillierten Standort- und Prozessanalysen, anhand derer das passende SB-Konzept und das optimale Design der Kassenzone für die jeweiligen Märkte ermittelt wird, damit aus einfachen Transaktionen eine positive Interaktion wird. Bei jeder Neueröffnung oder Renovierung soll künftig geprüft werden, ob und wie SB-Kassen zum Konzept des jeweiligen Marktes passen.

 

50 Jahre nach der Eröffnung des ersten Verbrauchermarktes in Backnang treibt Kaufland die Modernisierung seines Filialnetzes weiter voran und setzt dazu auf die SB-Lösungen von NCR. Auch für NCR ist 2018 ein Jubiläumsjahr: Vor gut zwanzig Jahren, im Januar 1998, installierte NCR sein erstes Self-Checkout-System. Heute ist NCR weltweiter Marktführer in SB-Lösungen und hat bereits tausende von Systemen in 42 Ländern installiert. Seit dieser ersten Installation arbeitet NCR kontinuierlich daran, Hürden in der Nutzung abzubauen, um ein besseres Einkaufserlebnis zu bieten.

 

„Gerade in unserem Jubiläumsjahr möchten wir verdeutlichen, dass Kaufland sich ständig weiterentwickelt, um bestehende und neue Kunden anzuziehen und unseren Wachstumskurs weiter fortzusetzen“,
Sven Homes, Bereichsleiter IT bei Kaufland.

 

„Die Selbstbedienungskassen von NCR spielen dabei eine wichtige Rolle, da wir damit unseren Kunden die Wahl lassen, wie sie ihren Einkauf abschließen möchten. Sie können im eigenen Tempo scannen und bezahlen und gerade bei kleineren Einkäufen profitieren sie von kürzeren Wartezeiten.“, so Homes weiter.

 

„Der Druck im Einzelhandel ist enorm. Händler müssen das Einkaufserlebnis so gestalten, dass sie die steigenden Ansprüche ihrer Kunden bedienen“, sagt Stefan Clemens, Area Sales Leader für Deutschland, Österreich, die Schweiz sowie die Benelux Region bei NCR. „Selbstbedienungskassen geben Einzelhändler wie Kaufland eine Möglichkeit, ihren Kunden einen besseren Service zu bieten und Einkaufserlebnisse zu schaffen, die ihre Marke stärken. Self-Checkout reduziert nicht nur Warteschlangen, sondern gibt Mitarbeitern in der Filiale mehr Zeit für qualifizierte Kundenberatung, die letztendlich erst den wirklichen Mehrwert schafft und dafür sorgt, dass Kunden gerne wiederkommen.“

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