Globus-Gruppe mit neuen POS-Systemen

0

Die Globus-Gruppe stattet ihre 46 SB-Warenhäuser in Deutschland und 27 Hypermärkte in Russland und Tschechien mit mehr als 4500 POS-Systemen und Software von Diebold Nixdorf aus. Mit der Installation der Kassensysteme von einem Hersteller vereinheitlicht das Handelsunternehmen seine internationale Kassen-Infrastruktur und schafft die Basis für innovative Kundenservices am Point of Sale.

Parallel dazu installiert Diebold Nixdorf  TP.net POS-Software um so die Grundlage für das kanalübergreifende Management der Vertriebskanäle zu schaffen.

„Mit dieser auf den internationalen Einsatz ausgerichteten Lösung vereinheitlichen wir länderübergreifend unsere POS-Daten und –Prozesse. Außerdem eröffnet uns die Software sämtliche Optionen zum Auf- und Ausbau innovativer Kundenservices, seien es mobile Anwendungen wie neue SB- und Payment-Funktionen oder Omnichannel-Dienste“,
Olaf Schomaker, Geschäftsführer Mitarbeiter, IT und Controlling bei Globus.

Beispiele für die zukunftsweisende eCommerce-Integration sind Services wie standortübergreifende Vorbestellungen, die Möglichkeit, in der Filiale gekaufte Waren per Post zurückzusenden (Retouren) oder aber im Webshop gekaufte Artikel in den Filialen abzuholen (Click&Collect).

Wichtig für Globus war die Auswahl einer standardbasierten und zukunftsweisenden Lösung, die einerseits die zentrale Steuerung des internationalen Filialnetzes ermöglicht und andererseits flexibel neue Vertriebskanäle integrieren kann. Während der Hardware-Rollout bereits begonnen hat, startet die Implementierung der Software mit einer Pilotierung in den Häusern in Tschechien. Anschließend erfolgt dort der Software-Rollout, parallel dazu ist die Pilotierung in Deutschland vorgesehen. Als drittes Land wird die neue Software dann in Russland implementiert.

„Kern von Diebold Nixdorfs Strategie ist es, Handelsunternehmen dabei zu unterstützen, ihr Geschäft an den Wünschen der Verbraucher auszurichten und dazu international einsetzbare Lösungen bereitzustellen“,
Christian Weißer, Senior Vice President und Managing Director EMEA bei Diebold Nixdorf.