Erfolgreich über alle Kanäle

0

Wirecard macht Einzelhändler fit für den digitalen Markt. Die Zukunft hat begonnen: Schon heute shoppen wir bargeldlos, kontaktlos, überall dort, wo und überall dann, wann wir wollen. Wirecard steht für diese Zukunft mehr als jeder andere. Als Fullservice Payment Provider macht das Unter­nehmen Einzelhändler und deren verschiedene Verkaufskanäle für die digitale Zukunft bereit.

Der Einzelhandel war noch nie so umkämpft wie heute: Die Konkurrenz unter­einander ist groß und wird zudem von Großhändlern im Bereich eCommerce immer weiter verschärft. Dementsprechend schwer ist es, sich hier noch erfolgreich durchzusetzen. Auf der anderen Seite steigen die Ansprüche der Verbraucher: Sie wollen ein einheitliches Kauferlebnis über mehrere Kanäle, das zudem schnell, einfach und überall verfügbar ist. Sie wollen beim Shoppen das Live-Erlebnis vor Ort, zuhause am PC gemütlich stöbern, schnell unterwegs bestellen und auch in ihren ­Social-Media-Kanälen fündig werden – und das möglichst über eine gemeinsame Plattform. Kurz gesagt: Der heutige Weg zum Erfolg im Einzelhandel führt über digitale, kanalübergreifende Komplettlösungen.

Wirecard ist viel mehr als nur ein Finanzdienstleister: Neben Beratung, Dienstleistungen und Produkten hat das Unternehmen zusätzlich eine eigene Bank inkludiert und ist so fähig dem Einzelhändler eine End-to-End-Wertschöpfungskette anzubieten. Das Ziel: Aus Retail wird Digital Retail – und das mit Hilfe von Payment-Lösungen auf verschiedenen Verkaufskanälen, die alle für sich nachgefragt werden, aber nur im Verbund tatsächlich erfolgreich sein können.

Zukunft des Einzelhändlers liegt im Digitalen

Wirecard hat erkannt: Nur in Kombination mit digitalen Lösungen sind Händler ­heute noch zukunftsfähig. Deshalb bietet das ­Unternehmen Einzelhändlern maßgeschneiderte, allumfassende und kanalübergreifende Payment-Lösungen aus einer Hand: Im Geschäft, mobil, im eCommerce und auf Social Media. Die digitale Bezahlabwicklung ist dabei nur eine Kom­ponente. Das Wirecard Portfolio stellt ein ­digitales Bezahl-Ökosystem dar, in dem der Kunde weltweit Zahlungen unkompliziert ab­wickeln kann. Die Bezahlungslösungen sind dabei schnell und einfach in jedes ­System integrierbar. Die effektive Verknüpfung mit Social-Media-Kanälen wie Twitter, ­Instagram und Facebook ermöglichen so genannte „Social Widgets“, die über das Wirecard Shopsystem SUPR zur Ver­fügung stehen. Der Kunde klickt dabei auf das im Post angezeigte Produkt und wird direkt zur Bezahlseite weitergeleitet – so entsteht ein attraktives, bestens vernetztes Shoppingerlebnis.

Innovative Technologie am POS

Mithilfe der Wirecard ePOS App können Händler in ihrem Geschäft vor Ort digitale Bezahlarten ihrer Wahl schnell und einfach in die bestehende Infrastruktur integrieren und so ihren Kunden per Smartphone oder Tablet Zahlungsmöglichkeiten zur Ver­fügung stellen. Darüber hinaus bietet die Wirecard ePOS App eine Reihe digitaler Mehrwertleistungen. Per intelligenter, datenbasierter Technologie können Händler etwa ein genaues Monitoring der Sales-­Geschichte ihrer Kunden erstellen und darauf eine übergreifende Kundenanalyse aufbauen. So kann der Händler sein Geschäftsmodell noch individueller und erfolgreicher an die Bedürfnisse seines Kunden anpassen. Wirecard bietet damit nicht nur einen Bezahlservice über mehrere Kanäle, sondern eine ganzheitliche digitale Omnichannel-Lösung, die den Einzelhandel ohne großen Aufwand in eine erfolgreiche Zukunft des analogen wie digitalen Shoppens überführt.


Weitere Information unter: www.wirecard.de/omnichannel-retail/